TuS Brake in Lippe e.V.

Der TuS Brake in Lippe e.V. ist einer der größten Vereine im Raum Lemgo mit 989 Mitgliedern.
Von diesen Mitgliedern sind 429 Kinder und Jugendliche im Verein aktiv (Stand 01.01.2015).

Sportliches Ziel des TuS Brake ist es, ein breites sportliches Angebot der Jugend und den Braker Bürgern sowie den Bewohnern des näheren und weiteren Umlandes zur Verfügung zu stellen.

Durch moderate Beitragssätze hat jeder die Möglichkeit, seinen sportlichen Neigungen nachzugehen und mehrmals in der Woche unterschiedliche Sportarten auszuüben.

Ca. 100 ehrenamtliche Mitglieder sorgen durch ihre Arbeit als Trainer, Übungsleiter, Betreuer, Schiedsrichter, Abteilungsleiter oder Vorstand für eine erfolgreiche Arbeit.

Die sportliche Heimat des Vereins ist die Sportanlage Walkenfeld mit einem Kunstrasen- und einem Rasenplatz sowie die Sporthallen der Grundschule am Schloss . Es handelt sich hierbei um eine Einfach- und eine Zweifach-Sporthalle.

Zur Zeit ist der Verein in den Bereichen Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis und Turnen mit verschieden Aktivitäten aktiv. Die Leichtathletik wird als Teil der LG Lemgo mit drei weiteren Vereinen und großen Erfolgen, in Kooperation, geführt. Diese Erfolge sind den Trainern, Übungsleitern und dem Vorstand der LG Lemgo zu verdanken.

Die Fußballabteilung erlebt zur Zeit nach einigen schwierigen Jahren im Senioren- und Jugendbereich einen erheblichen Aufschwung. Ziel ist es, den eingeschlagenen Weg und die damit verbundene positive Entwicklung zu erhalten. Der TuS Brake ist in der Lage, den Spielbetrieb mit 14 Mannschaften zu bestreiten.

Die Handballabteilung nimmt mit 11 Mannschaften am Spielbetrieb teil und es gelingt der Abteilung ständig, den Kindern und Jugendlichen den Handballsport näher zu bringen.

Die Tischtennisabteilung ist zur Zeit mit 3 Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt und die Bemühungen um eigenen sportlichen Nachwuchs sind von Erfolg gekrönt.

Die Turnabteilung war lange Jahre die mit Abstand größte Abteilung im TuS Brake in Lippe e.V. Sie schafft es durch die turnerischen Angebote jedes Jahr aufs Neue, Kinder und auch deren Eltern an den Sport heranzuführen. Die Turnabteilung bietet mit ihrem Angebot für jeden etwas um sich sportlich zu betätigen. Angeboten wird in dieser Abteilung Nordic Walking, Gymnastik & Mehr, Eltern-Kind-Turnen, Rückenschule / Yoga, Badminton, Kinder-Turnen, Geräteturnen Mädchen und Turnen & Bewegung Mädchen. Dieses umfangreiche Angebot ist in unserem Turn- und Sportverein selbstverständlich.

Falls Sie noch Fragen zum TuS Brake haben oder weitere Informationen benötigen, stehen Ihnen der Vorstand, die Abteilungsleiter, die Ansprechpartner und die Trainer jederzeit zur Verfügung.

Chronik des TuS Brake

Die Entstehung des Vereinssports in Brake geht auf das Jahr 1897 zurück. In diesem Jahre wurde der Braker TV gegründet. 1913 kam der SuS Brake hinzu. Sportliche Aktivitäten sind jedoch, bedingt durch die Kriegsjahre, erst ab 1919 dokumentiert. Unter großer Eigenbeteiligung der SuS Mitglieder wurde 1931 der Sportplatz Walkenfeld errichtet. Zu diesen beiden Vereinen gesellte sich 1922 noch ein Arbeiter- Turn- und Sportverein hinzu.

Nach der Gleichschaltung aller Sportvereine in Brake während der NS-Zeit, gründeten mit Genehmigung der Militärregierung am 06.09.1945 Braker Bürger den TuS Brake.

Der 1. Vorsitzende wurde Heinrich Stölting. Der Verein gliederte sich vom ersten Tage an in die heute noch bestehenden Abteilungen Handball, Fußball, Tischtennis, Turnen und Leichtathletik. Zwischenzeitlich gab es zum Beispiel noch eine Schießsport- und eine Basketballabteilung. In der Turnabteilung waren lange Zeit Faustball-, Volleyball- und Badmintonspieler aktiv. Seit dem Jahre 2011 wird der Badmintonsport in einer selbstständigen Abteilung ausgeübt.

Nach langen Jahren des Sports in den Sälen von Gaststätten stand den Sportlern der Tischtennis und Turnabteilung des TuS Brake ab 1960 eine Schulturnhalle und ein Lehrschwimmbecken zur Verfügung. Ebenfalls in diesem Jahr erfolgte die Renovierung des Walkenfeldes und die Errichtung eines Kreissportjugendheimes.

Der Umbau des Walkenfeldes zu einem Rasenplatz mit Laufbahn und angrenzenden Rotgrandplatz sowie einem entsprechenden Sporthaus im Jahre 1986 war für den TuS Brake ein weiterer Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.

Nachdem der Zustand der Schulturnhalle und des Lehrschwimmbeckens nicht mehr zu verantworten war, entschloss sich die Stadt Lemgo, eine neue Turnhalle zu bauen. Seit dem Jahre 2005 stehen dem TuS Brake daher eine Einfachturnhalle und eine Zweifachturnhalle für den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung.

Seit 1945 wurde der TuS Brake von den 1. Vorsitzenden Heinrich Stölting, Walter Schnülle, Helmut Freitag, Erich Webel, Wolfgang Jösting, Rolf Morgenthal, Karl-Heinz Ziegler und Walter Held geführt.
Zur Zeit ist Michael Becker 1. Vorsitzender.

Als einzige Übungsleiterin aus den Gründungstagen steht Lisel Kracht dem Verein immer noch zur Verfügung.